Dienstag, 10. August 2021

Abendessen kochen

Nach unserem Strandaufenthalt hatten wir dann doch noch Hunger und wir bereiteten das Abendessen vor.

Wir hatten Tortellini besorgt und Christian schnitt noch unsere Gemüsereste rein und die übrige Bolognesesoße fand auch noch seinen Platz. Das Essen tat gut und wir können nun dem regen Treiben hier auf dem Camping zusehen.

Die Italiener machen hier Urlaub und vorm Auto ist quasi ein Schaulaufen entstanden. :-)

Auf zum Strand

Zurück am Campingplatz wollten wir dann noch für zwei Bierlängen an den Strand. Leider zieht es sich aufgrund der Hitze am Abend immer mehr zu, was es allerdings auch etwas angenehmer macht.

Die Strände sind hier meist vollgepflastert mit Schirmen und Liegen, wir haben uns einen Platz gesucht und haben dem Treiben zugeschaut.

Ein Gewitter entwickelte sich über dem Meer und ein paar Tropfen kamen runter. Wir blieben und die Sonne senkte sich immer mehr. 

Nach unseren zwei Pils sind wir dann wieder zurück, ein Abendessen stand noch an.

Archäologische Stätten von Ostia Antica

Da wir schon früh am Campingplatz angekommen waren und auch direkt einen Platz ergattern konnten, hatten wir nun natürlich noch etwas Zeit bis zum Abend.
Zunächst haben wir an den Strand gedacht, aber Stunden einfach nur im Sand sitzen war uns zu langweilig.

Ich habe dann die Archäologischen Stätten von Ostia Antica auf der Karte entdeckt, die sehr interessant aussahen.

Ostia Antica ist das Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia, der ursprünglichen Hafenstadt des antiken Rom und möglicherweise dessen erste Kolonie.

Tatsächlich musste man hier entweder geimpft oder getestet sein, zum Glück sind wir beide durchgeimpft, der sich lautstark aufregende Typ vor uns war anscheinend nichts von beidem und zog zeternd ab. :-)

Die Ruinen und das Ausmaß sind schon beeindruckend und teils sind die Gebäude über 2.400 Jahre alt. Und gerade die mehrstöckigen Gebäude könnten auch heute noch als normale Bauten durchgehen. Das war schon beeindruckend. 

Zum Abschluss haben wir dann noch ne kurze Fruchtmüslipause eingelegt und sind dann zurück zum Campingplatz.

Aber Bilder sagen mehr als Worte, von daher... ;-)

Fahrt Richtung Rom / Ostia

Unser Plan ist, Rom wahrscheinlich morgen mit dem Rad zu erkunden. Dafür müssen wir möglichst in die Nähe von Rom, allerdings gibt es keine große Auswahl an Campingplätzen. Wildcamping ist hier eher mau, da es kaum Ecken dafür gibt.

Etwas oberhalb von Ostia sollte ein Campingplatz liegen, den wir als erstes anfuhren. 

Bei unserer Platzrunde um die Lage zu checken haben wir ein paar Deutsche nach deren Erfahrung mit dem Platz gefragt und danach entschieden zu bleiben. 

Es ist wieder kein Highlight Platz, aber für uns okay.

Die Fahrt verlief teils über mautfreie Schnellstraßen oder über noch so kleine Nebenstrecken, wir hatten also Abwechslung. :-)



Geduscht und Gefrühstückt

Die Annehmlichkeiten eines Campingplatzes mussten wir nutzen und haben heut morgen mal schön geduscht, anstatt einer Katzenwäsche mit Wassersack.

Die Platzausstattung ist jetzt nicht die Beste, aber wir kamen klar.

Und nach dem obligatorischen Frühstück sitzen wir jetzt grad noch hinterm Wagen und genießen den Kaffee.

Gleich wollen wir in Richtung Rom aufbrechen, mal sehen ob wir dort ein Plätzchen für uns finden. :-)